Autoscooter

Die Erfolgsgeschichte der Autoscooter beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika. Neville’s Automobile Railroad – Nevilles „Auto-Bahn“ – war 1906 das erste Autoscooter–Fahrgeschäft in einem der Freizeitparks auf der Vergnügungsinsel Coney Island vor New York. Die einzelnen Wagen wurden noch von einer Schiene geführt. Wenige Jahre später sind die Fahrzeuge frei beweglich: Entweder hängen sie an einer Oberleitung wie beim Dodge’em oder fahren mit Batterien oder kleinen Verbrennungsmotoren.

Erinnerung an die Kirmes. Das war echt peinlich. Ich trete aufs Gaspedal und die Kiste fährt nur rückwärts. Ich drehe und drehe am Lenkrad – nichts zu machen. Kalter Schweiß bricht aus. Dann springt einer der Angestellten auf die Karre und bringt das Lenkrad wieder in den Vorwärtsgang – mit einer Hand. Und dann sein Schlüssel – echter Fuchsschwanz. An die hübschen Mädels hat er die Fahrtchips verschenkt. Die Kirmes? Die Helden am Rummelplatz, das waren eigentlich immer die anderen. Aber irgendwie war das schon eine tolle Zeit.