Barth Herzberger – Schausteller https://barth-herzberger.de/cms Wed, 07 Mar 2018 13:22:38 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.0.3 Herzis Hüttenzauber https://barth-herzberger.de/cms/herzis-huettenzauber/ Wed, 07 Mar 2018 13:22:38 +0000 https://barth-herzberger.de/cms/?p=394 Im Unterschied zu vielen Schaustellerkollegen, die vor dem Hintergrund der oft schwierigen wirtschaftlichen Situation aufgeben mussten, setzt Thomas Herzberger ab Mitte der 2010er Jahre erfolgreich auf die Ausweitung seines Angebotes. Romantik pur: Wenn wir Station an einem Ort machen, besuchen uns immer wieder auch Pärchen, die sich vor Jahren am Autoscooter kennen gelernt und später geheiratet haben. Klar, da ist eine Freifahrt selbstverständlich Getreu dem Schausteller-Motto „Wir machen Freizeit zum Vergnügen“ erfreut die vierte Generation um Thomas Herzberger leidenschaftlich und mit viel Liebe die Besucher auf den Festen & Kerwen, Sommertagszügen & Weihnachtsmärkten der Region.

Neues Geschäftsfeld: „Herzis Hüttenzauber“. Auf Weihnachtsmärkten, Festumzügen & großen Firmenveranstaltungen verwöhnt Thomas Herzberger seine Gäste im begehbaren Winterzauberhaus mit herzhaft-deftigen Gerichten & würzig-heißen Getränken.

]]>
Die vierte Generation: Auf neuen Wegen https://barth-herzberger.de/cms/die-vierte-generation-auf-neuen-wegen/ Wed, 07 Mar 2018 13:19:35 +0000 https://barth-herzberger.de/cms/?p=390 „Das war schon etwas ungewöhnlich, meine Scooter in einem Museum zu sehen“, gesteht Thomas Herzberger, „aber auch eine ganz neue Erfahrung“. Im Sommer 2010 präsentiert das Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen die Ausstellung „Förderpreis Junge Kunst“. Mit dabei: die Künstlerin Anja Ciupka und zwei Autoscooter von Thomas Herzberger. „Hier war Frau Ciupka der Chef, sie hat uns präzise Anweisungen gegeben, wie die Skooter zu stellen sind“, lacht Thomas Herzberger, der sich schon auf die nächste Gelegenheit zu einem Ausflug in die Kunstszene freut.

]]>
Die dritte Generation: Anka Post heiratet Thomas Herzberger https://barth-herzberger.de/cms/die-dritte-generation-anka-post-heiratet-thomas-herzberger/ Wed, 07 Mar 2018 13:13:55 +0000 https://barth-herzberger.de/cms/?p=386 Um 1980 lernt Anka Post, die Tochter von Josef und Anita Post, Thomas Herzberger kennen und lieben. Und auch der schmucke junge Mann ist nicht abgeneigt – und an einem wunderschönen Wochenende im Hochzeitsmonat Mai des Jahres 1989 wird Hochzeit gefeiert. Mit der Geburt der Söhne Simon (1990) und Leon (2000) wird ein neues Kapitel in der Familiengeschichte aufgeschlagen.

Schausteller beschicken mit ihren „Fliegenden Bauten“ in einer Saison etwa 22 Plätze und legen dabei um die 7000 km zurück.

Die Fahrzeuge unseres Scooter sind mit Gummipuffern gesichert. Auch wenn Auffahrunfälle damit relativ ungefährlich sind, besitzen alle Autos Sicherheitsgurte, Kopfstützen und ein Gummilenkrad mit Prallkissen. Geschulte Mitarbeiter achten darauf, dass die jungen Fahrgäste die Sicherheitsgurte immer anlegen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs beträgt etwa 6 bis 10km/h.

]]>
Die zweite Generation. Aus Otto Barth wird Post-Barth https://barth-herzberger.de/cms/die-zweite-generation-aus-otto-barth-wird-post-barth/ Wed, 07 Mar 2018 13:09:49 +0000 https://barth-herzberger.de/cms/?p=383 Der Krieg ist zu Ende. Langsam fassen die Menschen wieder Mut und wollen ein neues Leben beginnen. Mit den Amerikanern kommen Kaugummi und Autokino, James Dean und Rock n’ Roll. An den Juke-Boxen tanzen junge Märchen zur Musik von Elvis, die Haare der Jungs mit Gel gestylt.

Auch für Otto Barth beginnen neue Zeiten. Seine Tochter Anita heiratet Anfang 1960 Josef Post. Die Loslösung vom elterlichen Heim führt allmählich auch zum Wunsch nach Selbständigkeit im wirtschaftlichen Bereich. Anfang der 70er Jahre erwerben Anita und Josef Post einen zweiten Autoskooter und machen sich vom Vater bzw. Schwiegervater unabhängig – auch wenn die Verbindungen, guter alter Schausteller-Tradition gemäß, sehr eng bleiben.

HISTORISCHE GESELLSCHAFT DER DEUTSCHEN SCHAUSTELLER

Pferdekarussells und andere historische Fahrgeschäfte prägten lange Zeit die Kirmesplätze. Die Historische Gesellschaft Deutscher Schausteller setzt sich für den Erhalt und Verbleib der historischen Fahrgeschäfte ein. Dazu gehören alle Arten von Schaustellergeschäften wie Karussells, Schiffsschaukel, Riesenrad und auch Verkaufs- und Spielgeschäfte. Stolz waren Anita & Josef Post auf diese Spielorgel, eine der größten Orgeln ihrer Art. Die Historische Gesellschaft Deutscher Schausteller wurde 2003 gegründet. Sie hat sich die Pflege & Aufarbeitung des historischen Schaustellergewerbes zur Aufgabe gemacht. Das Schaustellergeschäft Autoscooter Barth / Thomas Herzberger ist seit 2007 Mitglied der Gesellschaft.

]]>
Autoscooter https://barth-herzberger.de/cms/autoscooter/ Wed, 07 Mar 2018 13:03:55 +0000 https://barth-herzberger.de/cms/?p=379 Die Erfolgsgeschichte der Autoscooter beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika. Neville’s Automobile Railroad – Nevilles „Auto-Bahn“ – war 1906 das erste Autoscooter–Fahrgeschäft in einem der Freizeitparks auf der Vergnügungsinsel Coney Island vor New York. Die einzelnen Wagen wurden noch von einer Schiene geführt. Wenige Jahre später sind die Fahrzeuge frei beweglich: Entweder hängen sie an einer Oberleitung wie beim Dodge’em oder fahren mit Batterien oder kleinen Verbrennungsmotoren.

Erinnerung an die Kirmes. Das war echt peinlich. Ich trete aufs Gaspedal und die Kiste fährt nur rückwärts. Ich drehe und drehe am Lenkrad – nichts zu machen. Kalter Schweiß bricht aus. Dann springt einer der Angestellten auf die Karre und bringt das Lenkrad wieder in den Vorwärtsgang – mit einer Hand. Und dann sein Schlüssel – echter Fuchsschwanz. An die hübschen Mädels hat er die Fahrtchips verschenkt. Die Kirmes? Die Helden am Rummelplatz, das waren eigentlich immer die anderen. Aber irgendwie war das schon eine tolle Zeit.

]]>
Wie alles begann https://barth-herzberger.de/cms/wie-alles-begann/ Wed, 07 Mar 2018 12:29:14 +0000 https://barth-herzberger.de/cms/?p=374 Die erste Generation – Otto Barth.
Wie alles begann.

Die Goldenen Zwanziger. Jazz und Charleston, elegant gekleidete Männer und rauchende Frauen, Automobile und der Glaube an eine bessere Zukunft. In Düsseldorf findet 1926 die größte Verbrauchermesse der Weimarer  Republik statt. Star der Ausstellung ist der Autoscooter für die ganze Familie, die neueste Attraktion aus Amerika. Unter den staunenden Zuschauern ist auch Otto Barth. Als er das begeisterte Publikum sieht, reift in ihm eine Idee. Mutig und mit Weitsicht gründet Otto Barth um 1930 ein Schaustellergeschäft mit einem Autoscooter. Es ist eines der ersten Fahrgeschäfte dieser Art in Deutschland.

]]>